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Rotterdamer Rathaus (Stadhuis) in Beaux-Arts-Stil Hafenbebauung (alt und neu) erbaut 1914-20, Architekt: Prof. Dr. Henri Evers Im Jahr 1622 zählte Rotterdam noch keine 20.000 Einwohner, am Ende
des 17. Jahrhundert
waren es bereits über 50.000 und weitere Hafenbecken wurden angelegt. Den Scheepsmakershaven, Boerengat, Buizengat, Zalmhaven, etc.
Unter der Bevölkerung waren viele Immigranten. Wallonen, Franzosen, Juden aus Spanien, Portugal und Deutschland
aber auch Engländer und Schotten wurden hier sesshaft und die Stadt wuchs mit zunehmender Wohlfahrt ständig weiter.
Eine "Multi-Kulturelle-Stadt" würde man heute sagen. Hier wurde eine Weltoffenheit und Toleranz zum
Ausdruck gebracht, die einer "Welthafenstadt" wie Rotterdam nun geworden ist, würdig erscheint.
In Januar 1795 stand ein Bataillon der französischen Armee vor dem Oostpoort von Rotterdam und zog in die Stadt ein.
1810 waren die gesamten Niederlande durch die Franzosen besetzt. Erst nach der Niederlage von Napoleon Bonaparte
in Russland, wurden auch die französische Truppen aus den Niederlanden vertrieben. Am 10. Mai 1816 besuchte zum ersten Mal ein Dampfschiff(!),
die "Defiance" aus England kommend, den Hafen von Rotterdam. Als nun auch die Liberalisierung des Handels erfolgte,
ging es mit Rotterdam schnell voran.
Umliegende Dörfer wurden der Stadt Rotterdam zugefügt: 1873 Katendrecht, 1886 Delfshaven, 1895 Charlois, Kralingen,
1914 Hoek van Holland, 1934 Hoogvliet, Pernis, Hillegersberg, Kethel en Spaland, Korteland en 's Graveland),
Overschie (ged), Schiebroek (ged), IJsselmonde (ged), 1985 Poortugaal und 2010 Rozenburg. Bedingt durch seine günstige Lage im Mündungsgebiet des Rheins, entwickelte sich
Rotterdam zum Umschlaghafen von Steinkohlen, Eisenerz, Getreide, etc. für das Ruhrgebiet bzw. weite Teile von Deutschland.
1872 wurde der Nieuwe Waterweg, eine gegrabene, gerade Wasserstrasse zur Nordsee (Hoek van Holland, nach Plan -1739- von
Nicolaas Cruquius (erster Spatenstich 31.10.1866) für den Schiffsverkehr frei gegeben und somit war Rotterdam direkter und noch
tiden- und windunabhängiger für Schiffe zu erreichen bzw. zu verlassen. Es wurden neue grosse Hafenbecken
erforderlich und auch angelegt. Der Rijnhaven im Jahr 1901 (7.65 m Tiefe), der Maashaven, IJsselhaven, Lekhaven,
Merwedehaven, Parkhaven, Schiehaven, Waalhaven, der Eemhavenkomplex, das Botlekgebiet, der Petroleumhaven in 1984
(schon 14 m Tiefe) sowie der Europoortkomplex !
Die Meisterleistung auf dem Gebiet des Hafenbaus datiert aus 1985, der 23 m tiefe Missisippihaven in diesem Komplex
speziell für Bulkcarriers, geladen mit Erzen und Kohlen.
Die Anerkennung, der grösste Hafen der Welt zu sein, erhielt Rotterdam bereits im
Jahr 1962(!) und darauf sind sie ("wir") auch mächtig stolz! Lese auch unter der Anmerkung. Im April 2002 wurde nun auch
der Bau und das Anlegen vom nächsten Hafenkomplex genehmigt und beschlossen. Der Bau der "Maasvlakte 2", eine Erweiterung
(Verdopplung) der vorhandene Anlage auf der Maasebene, also weiter Richtung Westen (Nordsee) (http://www.maasvlakte2.com/nl/index)
für Schiffen mit einer Tiefgang bis 22 m soll weitere Hafenflächen bieten.
Ein gigantisches Projekt (240 Milion Kubikmeter Sand wurde dafür benötigt). Der 2. Weltkrieg hat Rotterdam sehr hart getroffen.
Das deutsche Bombardement am 14. Mai 1940 zerstörte fast völlig die Innenstadt (258 ha) und den Hafen. Das Rathaus und
die Hauptpost (mitte unten) überstanden diese dunkle Zeit. Der Wiederaufbau nach 1945 ging mit grossen Schritten voran, wobei der
Wiederaufbau und Ausbreitung der Häfen Vorrang hatte. Aber auch der Wiederaufbau gemäß dem "Basisplan" kam voran.
Vor dem Krieg wohnten mehr als 100.000 Einwohner direkt im Zentrum, nach dem Wiederaufbau waren Wohnungen für nur 12.000
Einwohner vorgesehen. Die Wohngebiete wurden an den Stadtrand verlegt und erst in den 70er Jahren ist es in der
Stadtverwaltung zu einer Gedankenumkehr gekommen. Man beschloss, mehr Wohnungen in der City zu bauen um eine Verödung
der Innenstadt zu verhindern. Markthalle - R'dam - Von Innen nach Außen Hier noch in bau befindlich
In die Zeit nach 1950 entstanden u.a. das "Groot Handelsgebouw" (heute würde man
vielleicht "Tradecenter" sagen) und 1953 fertig gestellt, das "Hilton-Hotel" (1964) und die "Lijnbaan" - eine Ladenzeile
- die als Fussgängerzone (ein Provisorium, von dem Architektenbüro v.d. Broek und Bakema geplant und 1953
fertiggestellt) in Europa beispielhaft wurde. Eigentlich war nur eine Nutzung von ~25 Jahre angedacht, aber heute,
nach mehr als 65 Jahren, immer noch existent ist obwohl es sein Charm verloren hat.
Das Shell-Verwaltungsgebäude an der Weena, später das World Trade Center bei der Börse, de Kop van Zuid und weitere,
architektonisch imposante Gebäude im Kern- und Randbereich von Rotterdam, an denen teilweise noch heute gebaut wird. Ein drei Minuten Film der Deutsche Welle über Rotterdam.
Impression der teilweise zugeschuttete Rijnhaven Zurzeit baut man in Rotterdam an dem höchsten Wolkenkratzer der Benelux, ein Wohnturm mit einer Höhe
von 214,96 Meter. Es ist der "Woontoren Zalmhaven". Entwürfen wurde es von den Architekten Dam & Partner. Der Wohnturm,
der 59 Geschosse ab Erdgeschoss mit 295 Wohnungen hat, soll in Jahr 2022 fertig gestellt werden. Markthalle Innenansicht
Fast 40 Kilometer lang, ~10 KM breit und ständig in Bewegung: Anmerkung: 41 Jahre lang - jedes Jahr aufs Neue - hat Rotterdam es
geschafft, die grösste Hafenstadt der Welt zu sein. Seit Ende 2004 hat die chinesische Stadt Shanghai Rotterdam den Rang
abgelaufen und ist die neue "No. 1". Rotterdam bleibt mit über 444 Mio. Tonnen Umschlag in 2020 die grösste
Hafenstadt Europas! (an 2. Stelle Antwerpen mit 199 Mio. und 3. Hamburg mit 145,7 Mio. Tonne) und Amsterdam 4. Hier die MSC Asya. Dieses Schiff und andere der MSC besuchen der Rotterdamer Hafen regelmäßig. Das größte Containerschif ist zur Zeit (2022) die MV "Ever Alot" mit 399,99 Meter Länge, ist 61,54 m.
breit, kann 24.000-Fuß-Standardcontainers (TEU) transportieren und am 12. August 2022 besucht es Rotterdam. Wenn es um
Containerschiffe geht, jagt ein Superlativ den nächsten. Größer, länger und vor allem: mehr Container. Vor kurze besuchte
das zu der Zeit Weltweit grösstes Containerschiff, die "HMM Algecirus" (Länge 399,9 Meter, Br. 61,40 Meter), mit 23.000
Container der Rotterdamer Hafen,
bevor es teilsgefüllt weiter nach Hamburg fahren konnte und wo sie am 7. Juni 2020 festmacher hat. Man hat es in Rotterdam verstanden, das Schöne mit dem
Nützlichen zu verbinden!
Natuurhistorisch Museum, Nederlands Fotomuseum, Kunsthalle Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Hafenmuseum, OorlogsVerzetsMuseum, Maritiem Museum, NAi - Nederlands Architektuurinstituut, Chabot Museum, Wereldmuseum (früher Museum voor Volkenkunde), Kijk-Kubus Museum ... und noch ca.dreißig weitere sehenswürdige Museen ! Kubiswonungen. Erbaut 1982-84 Markthalle - östliche Front Eine imposante und lebendige Stadt wie eh und je ! - Viel kann man über diese grosse Welt- und Hafenstadt schreiben, aber besser statten Sie dieser lebendigen Stadt selbst einen Besuch ab und überzeugen Sie sich. Informationen über Rotterdam (Hotel, Konzerten, Theater, Events, etc.) bei der Tourist-Information der Stadt Rotterdam, www.rotterdam.info. Siehe weiter Links & Tipps Bericht aus dem Hamburger Abendblatt vom 1./2. Dezember 2012 als JPG-Datei. Titel: Rotterdam - Hamburgs Konkurrent rüstet auf. Teil 1 OnClick - Teil 2 OnClick |
Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag wohl nichts drin sein, aber sie mindert die Stöße des Lebens. (A.Schoppenhauer) NL Want wie het roer van het schip van staat hanteert, moet slechts het algemeen belang en niet zichzelf dienen. DE Denn wer das Ruder des Staats- Schiffes hantiert hantiert, muss lediglich den all- gemein Interes- sen und nicht sich selbst dienen. (Erasmus : 1469-1536) DE Wir leben alle unter dem glei- chen Himmel, aber wir haben nicht alle den glei- chen Horizont. NL Wij leven allen onder dezelfde hemel, maar we hebben niet allen dezelfde horizon. (Konrad Adenauer : 1876-1967) NL Een politicus denkt aan de vol- gende verkiezin- gen, een staats man aan de toekomst. DE Ein Politiker denkt an die nächsten Wahl, ein Staats- mann an die Zukunft. (Winston Churchill : 1874-1965) DE Erfolg ist das Er- gebnis, er darf nicht das Ziel sein. NL Sucses is dat resultaat, het mag nooit het doel zijn. (Gustave Flaubert : 1821-1880) |
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