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Die Stadt Delft erhielt vom Grafen von Holland im Jahr 1389 die Einwilligung, einen Kanal von
dem Fluss 'de Schie' bei Overschie bis an die Maas zu graben (Rotterdam hat bereits 1340 die Genehmigung erhalten
einen Kanal von Overschie nach Rotterdam anzulegen). Der nun entstehende Hafen wurde natürlich Delfshaven genannt.
Damit hatte Delft über das ca.15 km entfernte Delfshaven eine direkte Anbindung an die Nordsee und somit war dem
Welthandel Tür und Tor geöffnet.
Eine Konkurrenz mit Rotterdam war noch nicht gegeben, da Rotterdam zu der Zeit ein Heringsfischerdorf war. Erst später
wurde Hafenumschlag und Transport ein wichtiger Bestandteil der Rotterdamer Wirtschaft.
Auch in Delfshaven war die Heringsfischerei ein grosser Erwerbszweig. Es sammelten sich Traankocherei (für die
Grönland-Walfänger) und auch eine Schiffswerft für die V.O.C. (Vereenigde Oostindische Compagnie) und andere kleinere
und größere Handwerksbetriebe für z.B. Schiffstaue, Fangnetze, etc.
In Delfshaven wurde der spätere Leutnant Admiral und Seeheld Piet Pieterszoon Heyn geboren (1577), der u.a. der spanischen
Zilvervloot (Silberflotte) vor Kuba das Zittern beibrachte und diese auch besiegte. Er war auch Leutnant-Admiral
der West Indischen Compagnie (Siehe auch die Site unten "Piet Heyn").
Delft wurde - mit durch seinen Hafen - bis in das 17. Jh. eine der bedeutendsten Handelsstädte Hollands(!).
Von Delfshaven aus reisten um ca. 1620 auch die Pilgrim Fathers in die Neue Welt (über
England nach Amerika).
Im achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert siedelten sich viele (circa 40) Schnapsbrennereien und Jeneverstokerijen
in Delfshaven an und die brachten wiederum neue Handwerksbetriebe und Handwerker mit. Delfshaven besass ausserdem drei
grosse Getreidemühlen. De korenmolen Het Vertrouwen an der Schans, de moutmolen De Distilleerketel
(Unten in Bildmitte die auch heute, nachdem sie wiederaufgebaut ist, immer in Betrieb ist) und de koren- en moutmolen
De Waakzaamheid gelegen an der Strasse Tussendijk (vor der Havenstraat [diese Strasse war als Deich angelegt und
hieß vor der Annexion durch Rotterdam in Jahr 1878, Rotterdamsche Dijk]).
In 1811 hat Delfshaven sich von Delft gelöst und wurde mit ca. 3.000 Einwohnern zur Stadt erhoben. Delfshaven - erst als
eigenständige Stadt, seit 1878 nun als Stadtteil von Rotterdam - ist sich in all den Jahrhunderten treu geblieben
und hat ihre Grundform bedingt durch die Häfen (Voor- en Achterhaven) erhalten. Viele alte Gebäude umgeben die Häfen und sorgen dafür,
dass die Zeit einen Augenblick angehalten wird, ohne dass der Betrachter den Eindruck erhält, inmitten eines Museums zu stehen.
Ein Besuch lohnt sich.
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Impressionen aus Delfshaven
Foto's: Nic Verbeek
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Man sollte an die
Vergangenheit
denken, ohne
sich allzu schwer-
mutig Sehnsucht
in sie zu
versenken.
(Vincent van Gogh :
1853-1890)
Wir wollen aus
der Vergangen-
heit das Feuer
übernehmen,
nicht die Asche.
(Jean Jaurés :
1859-1914)
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